top of page
  • Autorenbildhelloveganelite

reoat - mit Haferpower zum Erfolg!

Hand aufs Herz: Wie sieht für euch ein perfektes, veganes Frühstück aus? Wenn es nach uns geht, gehören leckere Pancakes und Waffeln (mit so vielen Toppings wie möglich, versteht sich) auf jeden Fall auf die Wunschliste. Die traurige Wahrheit ist jedoch, dass viele unserer Pancakes bislang eher als unfreiwillige Kaiserschmarrn endeten oder einfach nicht “American Style”- fluffig werden wollten.


Auch beim Thema Waffeln sah es bislang ähnlich in der Agenturküche aus: Ob zu fest oder zu flüssig der Teig wollte einfach nichts von der richtigen Konsistenz wissen. Mit den leckeren Pancake- und Waffelmixen der jungen Marke reoat wendet sich nun das Blatt, äh, wir meinen natürlich, der Pancake: Einfach Wasser zum Mix geben, und fertig ist das Sonntagsfrühstück!


Gestartet ist reoat übrigens allerdings nicht direkt Frühstücksleckereien, sondern umweltschonendem und ebenso praktischem Haferdrinkpulver, das viel weniger Verpackungsmüll produziert und um einiges ergiebiger ist. Auch hier müsst ihr nur noch Wasser dazugeben und voíla der Lieblings-Latte ist gerettet!


Wir haben reoat jedenfalls auf der diesjährigen Veggienale in Köln kennengelernt und wollten gerne mehr über die spannende Brand wissen. Hier daher ein tolles Interview mit eine/r der Gründer:innen von reoat, Valérie Gott.


Q: Hallo liebe Valérie, vielen Dank, dass du dir die Zeit für unser Interview nimmst. Fangen wir doch gleich einmal direkt an: Wie kam es eigentlich zu der Idee, reoat zu starten, und seit wann gibt es die Brand? Wer steckt hinter reoat?


A: Reoat gibt es nun seit knapp einem Jahr. Zusammen mit meinem Freund Benny habe ich das Start-up gegründet. Wir wohnen im dritten Stock Altbau und das ganze Tetrapack-Geschleppe wurde uns einfach zu viel. Wie auch Haferdrink bestehen die meisten Produkte aus Wasser. Lässt man dieses weg und gibt es erst zu Hause hinzu, kann man viele Ressourcen sparen und die Produkte sind länger haltbar. Neben der eigenen Muskelkraft schont man also auch seine Umwelt.


Q: Begonnen hat bei euch ja alles mit Haferdrink in Pulverform, jetzt gibt es auch leckere Pancake- und Waffelmixe von euch. Wie kommen die neuen Produkte bei eurer Zielgruppe an?


A: Es ist wirklich toll, so viel positives Feedback zu unseren Produkten zu hören! Wir sind viel auf Messen unterwegs und lernen dort viele unserer Kund:innen kennen. Manche kommen auch in unser Büro vorbei und holen dort die Produkte ab. Dadurch haben wir ein enges Verhältnis und wissen, was unseren Kund:innen wichtig ist.


Q: Als Unternehmer:in gibt es zumeist viele Hürden, die man besonders am Anfang überwinden muss. Welche Herausforderungen musstet ihr meistern, um reoat erfolgreich zu machen?


A: Es gibt viele Herausforderungen, die man zu meistern hat, aber das macht ja auch alles so spannend. Wir von reoat stehen für Nachhaltigkeit und leider ist oftmals die einfachste Lösung nicht die Nachhaltigste. Vom regionalen und biologischen Produkt über die recyclingfähige Verpackung bis hin zum klimaneutralen Versand. Es ist wichtig, dass wir stets gut informiert sind, um nachhaltige Entscheidungen treffen zu können.


Q: Welche Werte sind im Allgemeinen für eure Brand besonders wichtig? Wofür steht reoat?


A: Carpe diem! Genieße und nutze den Tag – und zwar so, dass auch viele Generationen nach dir dies tun können. Mit unseren veganen Produkten wollen wir die Welt ein kleines bisschen besser machen. Außerdem sind wir der Meinung, dass eine vegane Lebensweise keinen Verzicht darstellen muss. Unsere Produkte schmecken auch Nichtveganer:innen und sind dazu auch noch so einfach zuzubereiten.



Q: Mit euren veganen Food Innovationen habt ihr ja bereits so einige Awards abräumen können, unter anderem den PETA Vegan Food Award" für die besten veganen Pancakes. Gerade jetzt seid ihr auch noch für den Online Business Award 2023

nominiert. Hättet ihr euch das je träumen lassen?


A: Als wir vor einem Jahr reoat aus dem Wohnzimmer heraus gegründet haben, hat sich das wohl keiner erträumen können. Wir haben bereits so viel in diesem einen Jahr erreicht und haben auch schon ganz viele neue Ideen, wie es weitergehen könnte. Wir freuen uns wahnsinnig über die große positive Resonanz und das motiviert uns weiterzumachen und an unsere Idee zu glauben!

Alle Bilder mit freundlicher Genehmigung von reoat


Vielen Dank für das freundliche Interview, liebe Valérie - und weiterhin noch viel Erfolg mit reoat!


Ihr möchtet mehr über reoat wissen?


Hier geht’s zum Instagram Account: https://www.instagram.com/reoat.de/


Und wie immer lassen wir euch selbstverständlich nicht im Regen stehen: Mit dem Code tryreoat10 erhaltet ihr bis zum 17.11.2023 10 % Rabatt auf eure Bestellung im reoat Online-Shop]!


76 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page