Veganismus ist auf dem Vormarsch – das beweisen nicht zuletzt die steigenden Verkaufszahlen von rein pflanzlichen Produkten. In den letzten Jahren sind immer mehr Menschen dazu übergegangen, auf tierische Produkte zu verzichten und sich stattdessen für eine vegane Ernährungsweise zu entscheiden.
Vegan für eine bessere Welt?
Die Gründe hierfür sind vielfältig: vom Wohl der Tiere über bessere Gesundheit bis hin zum Schutz des Klimas. Doch nicht nur die Zahl der Veganer*innen ist in den letzten Jahren gestiegen, auch die Vielfalt an veganen Produkten hat deutlich zugenommen. Heute gibt es bereits eine ganze Reihe an erfolgreichen veganen Marken, die zeigen, dass es auch ohne Tierprodukte geht – und zwar richtig gut!
Welche Vorteile bietet der vegane Lebensstil?
Vegane Produkte bieten im Allgemeinen viele Vorteile: Sie sind in vielen Fällen gesünder, ethischer und umweltfreundlicher als herkömmliche Produkte. Auch wenn der Preis für vegane Produkte oft höher ist, sind immer mehr Menschen bereit, den Mehrpreis zu zahlen, um ein gutes Gewissen zu haben.
Laut einer Studie des Vegan Society of Canada bezeichneten sich 4 % der Kanadier im Jahr 2016 als Vegetarier- oder Veganer:innen, was einem Anstieg von 500 % gegenüber 2011 entspricht. In Großbritannien hat sich die Zahl der Vegetarier und Veganer in den letzten 10 Jahren verdoppelt. Und in den USA waren laut einer Gallup-Umfrage im Jahr 2018 3 % der Bevölkerung vegetarisch oder vegan, gegenüber 2 % im Jahr 2012.
Vegan - ein Trend mit Zukunft!
Die steigende Nachfrage nach veganen Produkten ist auch ein Trend, den die Lebensmittelindustrie beobachtet. Die Unternehmen reagieren mit der Einführung neuer veganer Produkte und Dienstleistungen. Die Supermarktkette Tesco führte beispielsweise im Jahr 2017 eine Reihe neuer veganer Produkte ein, darunter Sojaschnitzel, Kekskrümel aus Sojamilch und Tofu-Nuggets.
Andere große Lebensmittelketten wie Sainsbury's, Marks & Spencer und Waitrose haben ebenfalls ihr Sortiment an veganen Produkten erweitert. Der Trend zu veganen Produkten ist global zu beobachten und es gibt glücklicherweise keine Anzeichen dafür, dass er abebben wird. Vegane Marken sind daher gut positioniert, um einen Wandel in der Wirtschaft - und dem Konsumverhalten vieler - mitzugestalten.
Comments